LMZ-LOGO X - 150dpi 8cm

 

SKW im Landkreis-Logo-s

 

www.kreismedienzentrum.landkreis-waldshut.de

 

 

Insgesamt 3107 Teilnehmer bei den SchulKinoWochen 2019


Die SchulKinoWochen 2019 sind erfolgreich zu Ende gegangen. 2135 Schülerinnen und Schüler haben zusammen mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern das Waldshuter Kino besucht. Spitzenreiter war hier der Film Wunder mit 747 Zuschauern in insgesamt vier Vorstellungen.

Das Kinoangebot an der Anton-Leo-Schule in Bad Säckingen wurde von 972 Schülerinnen und Schülern besucht. Spitzenreiter waren hier die Filme Die Häschenschule und Zoomania.

Wir bedanken uns bei allen Schulen für die rege Teilnahme! Bis zur Schulkinowoche 2020!


Aktueller Link zur Schulkinowoche Baden-Württemberg ( >> weitere Infos hier )

Auf dieser Seite finden Sie:

>> Die Kinokalender für Waldshut und Bad Säckingen mit allen Vorführ-Terminen
     und Links zu pädagogischem Begleitmaterial

>> Die Anmelde- und Buchungsverfahren für die beiden Standorte


>> Allgemeines Material zur Spielfilmarbeit in der Schule

 



 Kinokalender Waldshut 
 Kino-Center
 Bernhalde       3,50€ / Schüler 

Buchungen nur über das Landesmedienzentrum Stuttgart
 >>  Online-Buchungslink oder telefonisch:
 Ina Wernstedt,  0711 /  253583-47 oder -46

 

 >>   Flyer Waldshut-Tiengen neu                      Neue Programmergänzungen

 

Donnerstag, 21.3.

Freitag, 22.3.

Montag, 25.3.

Dienstag, 26.3.

Mittwoch, 27.3.

10:00 Uhr

10:00 Uhr

10:00 Uhr

10:00 Uhr

10:00 Uhr

Das kleine Gespenst

Kl.1-5/92 min

-noch 37 Plätze-

Wunder

Kl. 5-13/109 min

-noch 59 Plätze-

 

Die kleine Hexe

Kl. 1-4/99 min

-noch 38 Plätze-

Jim Knopf
und Lukas der Lokomotivführer


Kl. 2-6/105 min

-noch 51 Plätze-

Wunder

Kl. 5-13/109 min

-noch 22 Plätze-

 

10:30 Uhr

10:30 Uhr

10:30 Uhr

10:30 Uhr

10:30 Uhr

Simpel

Kl. 7-13/113 min

- noch 24 Plätze -

Jugend ohne Gott

Kl. 10-13/114 min
Filmgespräch

- ausgebucht –

Ballon

Kl. 9-13/120 min

- noch 15 Plätze -

Mein Blind Date mit dem Leben

Kl. 8-13/11 min

- ausgebucht -

Das schönste Mädchen der Welt

Kl. 8-13/103 min
-noch 34 Plätze-

 

Donnerstag, 28.3.

Freitag, 29.3

 Montag, 1.4.

 Dienstag, 2.4.

Sie suchen
für Ihren
 Wunschfilm noch
einen Termin?


Optionen:

2.4. – 10:30 Uhr


21. bis 29.3.

1 x um 8 Uhr

Melden Sie
sich unter
0711 /  253583-47!

10:00 Uhr

10:00 Uhr

 9:45 Uhr (!)

10:00 Uhr

Wunder

Kl. 5-13/109 min
- ausgebucht –

Heidi

Kl. 2-6/105 min
-noch 47 Plätze-

Wunder

Kl. 5-13/109 min

Das kleine Gespenst

Kl.1-5/92 min

-ausgebucht-

 

10:30 Uhr

10:30 Uhr

10:30 Uhr

10:30 Uhr

Jim Knopf
und Lukas der Lokomotivführer


Kl. 2-6/105 min

- ausgebucht –

 

Die kleine Hexe

Kl. 1-4/99 min
- ausgebucht -

Ballon

Kl. 9-13/120 min

 Wunschfilm 


   Doppelklick auf Filmtitel startet pdf-Download des didaktischen Begleitmaterials


   * Filmgespräch ca. 5 min. nach Filmende im Kino/ Nach Rücksprache mit uns in der Reihenfolge der Anfragen


 Kinokalender Bad Säckingen 
 Anton-Leo-Schule
 Esperantostraße          Eintritt frei 

 Buchungen nur über das Kreismedienzentrum
 Waldshut-Tiengen unter 07751 / 8613-26/-23/-24
 während unserer >> Öffnungszeiten

 

 >>    Flyer Bad Säckingen                  >>  Veranstaltungsort in Bad Säckingen

 

Montag, 1.4.

Dienstag, 2.4.

Mittwoch, 3.4.

Donnerstag, 4.4..

Freitag, 5.4.

8:30 Uhr

8:30 Uhr

8:30 Uhr

8:30 Uhr

8:30 Uhr

Sams im Glück

Kl. 1-4 / 95 min

Zoomania


ab Kl. 1 /110 min

Die
Häschenschule
Jagd nach dem goldenen Ei


Kl. 1-4 / 76 min

Auf Augenhöhe

Kl. 3-7 / 100 min

BFG
Big Friendly Giant


Kl. 3-6 / 117 min

 

10:15 Uhr

10:30 Uhr

10:15 Uhr

10:15 Uhr

10:30 Uhr

Tschick

Kl. 7-10 / 93 min

Amelie rennt

Kl. 6-13 / 97 min

Tomorrow
Die Welt ist
voller Lösungen


Kl. 8-13 / 118 min

The Circle

Kl. 8-13/110 min

Die
Häschenschule
Jagd nach dem goldenen Ei


Kl. 1-4 / 76 min


   Doppelklick auf Filmtitel startet pdf-Download des didaktischen Begleitmaterials



 

Weiterführende Links zur Filmarbeit (Linksammlung):

 

a linksymbol extern   Tipps zur Filmanalyse

a linksymbol extern   Filmanalyse im Deutschunterricht (Landesbildungsserver)

a linksymbol extern   Filmanalyse im Unterricht: Ausgewählte Methoden und Konzepte

a linksymbol extern   Film-Begleithefte des Instituts für Kino und Filmkultur (pdf-Dateien)

a linksymbol extern   Einführung in die interaktive Filmanalyse (Alice Bienk)

a linksymbol extern   Film-ABC: Filmspezifische Fragen für SchülerInnen und LehrerInnen

 

 

 

Medien des Kreismedienzentrums Waldshut zur Spielfilmarbeit (DVD – Video – Buch)

 

Filme sehen lernen

* 46 53191

Grundlagen der Filmästhetik

ca. 225 min DVD-Video D 2005

http://online.lmz-bw.de/pics/1pixel.gif

 

filme_verstehenDas Medium erklärt die Sprache des Films anhand von Original-Filmsequenzen der Kinogeschichte. An exemplarischen Sequenzen aus mehr als hundert Jahren Geschichte des europäischen und amerikanischen Kinos werden die elementaren Ausdrucks- und Darstellungsmittel des Mediums Film, die goldenen Gesetze filmischen Erzählens, analysiert und erklärt.

 

Ausgezeichnet mit dem mit 25.000 EUR dotierten

Medien-Innovationspreis 2006 des Kulturstaatsministers.

 

Das sagt die Presse

 

Schule des Sehens.

„Für alle, die das Kino lieben und das Medium Film besser verstehen wollen, ohne sich gleich eine ganze Filmbibliothek anzulegen, bietet die übersichtlich und funktional gestaltete DVD eine perfekte Einführung. Aber auch für Medienpraktiker und -pädagogen, Filmstudenten und Cineasten dürfte der Crash-Kurs mit seiner Gesamtlänge von etwas über zwei Stunden eine hoch willkommene, zudem Zeit sparende Schule des Sehens werden.“

Margarete Wach, Filmdienst, 2.3.2006


Erstmals wird Film im Film erklärt.

„Über 100 Jahre nach seiner Erfindung wird uns die Sprache des Kinos erstmalig anhand von kompletten Filmsequenzen statt der üblichen statischen Szenenfotos in den Lehrbüchern nahe gebracht. Endlich … Eine DVD, die in der Medienausbildung hervorragend eingesetzt werden kann und die auch professionelle Film- und Medienschaffende in ihrer Bibliothek haben sollten.“
Jean-Paul Raabe, Film & TV Kameramann, 20.11.2005

 

 

Sprache(n):

Deutsch

Adressaten:

A(8-13); Q

Didakt. Hinweise:

Deutsch:
Die DVD bietet der Lehrkraft umfassende und fundierte Kenntnisse zu Fragen der Filmsprache, etwa zur Vorbereitung der Analyse von Literaturverfilmungen. Die Themen Ton, Geräusch und Musik werden nicht behandelt.
Anhand von klassischen Beispielen aus der Filmgeschichte (Gebrüder Lumière bis Wim Wenders) werden grundlegende Elemente der Kameraführung und –einstellung verdeutlicht und erläutert. Dabei wird der Zuschauer auf drei Ebenen angesprochen: Filmsequenzen machen den Gegenstand anschaulich, die Fachbegriffe erscheinen neben den Bildern und der Sprecher erläutert und kommentiert (häufig auf anspruchsvollem Sprachniveau) die wiedergegebenen Filmausschnitte. Somit eignet sich die DVD auch für die Vorführung in den Kl.n, wobei es aufgrund der Fülle der Beispiele sinnvoll erscheint, einzelne Schwerpunkte zu setzen und ausführlicher zu besprechen. Denkbar ist auch die Übertragung der Erkenntnisse auf andere Genres, wie z.B. die modernen Video- und Werbeclips, Fernsehserien etc.
Das mitgelieferte Begleitbuch fasst alle wesentlichen Inhalte zusammen und bietet eine gute Quelle für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien.

Bildungsstandards:

Deutsch:
Hauptschule:
Bildungsstandard 9

·         3. Lesen/Umgang mit Texten und Medien

Bildungsstandard 10

·         3. Lesen/Umgang mit Texten und Medien

Realschule:
Bildungsstandard 8

·         3. Lesen/Umgang mit Texten und Medien

Bildungsstandard 10

·         3. Lesen/Umgang mit Texten und Medien

Gymnasium:
Bildungsstandard 8

·         3. Lesen/Umgang mit Texten und Medien

Bildungsstandard 10

·         3. Lesen/Umgang mit Texten und Medien

Kursstufe

Lehrplan:

Deutsch:
Hauptschule: 8, 9, 10
Realschule: 8, 9, 10
Gymnasium: 8, 9, 10, 11, Kursstufe

Schlagworte:

Filmanalyse, Filmgestaltung, Filmsprache, Regie

Sachgebiete:

·         Deutsch -->  Nichtliterarische Texte

·         Spiel- und Dokumentarfilm -->  Beispiele aus der Filmgeschichte

·         Weiterbildung -->  Zielgruppenangebot

·         Medienpädagogik -->  Medienpädagogische Handlungsfelder -->  Film, Video

o    Medienkundlicher Aspekt

o    Medienpädagogischer Aspekt

 

Filmsprache und Filmanalyse

46 54610

80 min f DVD-Video D 2006

http://online.lmz-bw.de/pics/1pixel.gif

 

http://www.filmabc.at/../bilder/dvd-grssen.jpgEine Kooperation zwischen der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und dem Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

 

Das Medium dient primär der Lehrerfortbildung bzw. der Erwachsenenbildung. Studierende der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin erläutern die Grundlagen der Filmsprache, indem sie anhand von Gestaltungsbeispielen und Filmausschnitten aus ihren, im ersten Studienjahr produzierten Kurzfilmen über die eigenen Wirkungsabsichten sprechen. In dieser Weise gibt die DVD eine Übersicht von Filmstudenten, zukünftigen Regisseuren, Kameraleuten und Produzenten zu den Bereichen: Bild, Montage, Spezialeffekte, Ton und Musik im Film. Im Kapitel "Analyseinstrumente" enthält die DVD eine Erläuterung der wichtigsten Hilfsmittel zur Filmanalyse (Filmprotokoll, Segmentierung etc.), deren Handreichung der DVD-Benutzer für eigene Filmanalysen nutzen kann.

 

Die DVD enthält einige Filmausschnitte, die in der Schule nicht gezeigt werden sollten (FSK: 16).

 

Sprache(n):

Deutsch

Adressaten:

Q; T

FSK/USK:

16

Schlagworte:

Aktive Medienarbeit, Filmherstellung, Kulturtechniken, Medienwirkung

Sachgebiete:

·         Medienpädagogik

o    Grundlagen -->  Mediennutzung, Medienwirkung

o    Medienpädagogische Handlungsfelder -->  Film, Video -->  Medienkundlicher Aspekt

·         Pädagogik -->  Schulpädagogik -->  Methodik, Didaktik -->  Fachdidaktiken -->  Medienerziehung

 

Geheimnisse der Filmgestaltung  (edition Videofilmen)

01 52213

Montage und Filmgestaltung für Filmer

Buch, D 2003

http://online.lmz-bw.de/pics/1pixel.gif

 

Dieses Buch vermittelt das Basiswissen der Filmgestaltung für Videoamateure und Berufsanfänger bei Film und Fernsehen. In leicht verständlicher Sprache wird erklärt wie man einen Film kreativ gestaltet. Dabei werden die Prinzipien des Filmschnitts ebenso behandelt wie Fragen der Wahrnehmung, der Bildkomposition und der Spannungserzeugung (ca. 340 Seiten).

 

Sprache(n):

Deutsch

Adressaten:

Q

Schlagworte:

Aktive Medienarbeit, Filmgestaltung, Filmherstellung, Filmsprache, Video, Videoproduktion

Sachgebiete:

·         Freizeit -->  Freizeitbetätigung, Hobby

·         Medienpädagogik -->  Medienpädagogische Handlungsfelder -->  Film, Video

 

 

Filmsprache

Einführung in die interaktive Filmanalyse

Buch (128 Seiten) + DVD mit über 90 Filmbeispielen

01 52414

Buch + DVD  D 2007

http://online.lmz-bw.de/pics/1pixel.gif

 

http://www.filmabc.at/../bilder/bienk-buch.jpgFilmsprache - Einführung in interaktive Filmanalyse richtet sich an Schüler, Lehrer, Studenten und an alle, die verstehen wollen, wie ein Film funktioniert. Das Buch bietet eine umfassende Übersicht über die einen Film konstituierenden Elemente wie Bild, Montage, Ton, Erzählperspektive etc., wobei Gestaltung und Wirkung dieser Elemente nicht nur theoretisch beleuchtet, sondern auch anhand von über 90 ungekürzten Beispielen aus einschlägigen Filmen verdeutlicht werden.

Die Auswahl der Filmbeispiele umfasst sowohl Klassiker der Filmgeschichte als auch aktuelle Hollywood-Produktionen.

 Das Neue und Innovative des Buches liegt in der interaktiven Gestaltung der Lerninhalte, die den Leser/ Betrachter aus seiner rezeptiven Haltung heraus hin zu einer aktiven, selbst gesteuerten Auseinandersetzung mit dem Medium führt. Der Leser/Betrachter schult die Fähigkeit kritisch zu schauen, die heutzutage mindestens ebenso wichtig ist wie die Fähigkeit kritisch zu lesen.

 Angesichts der Mediengewohnheiten von Kindern und Jugendlichen muss die buchfundamentalistische Ausrichtung des traditionellen Deutschunterrichtes zugunsten der Integration audiovisueller Medien gebrochen werden. Die aktuellen Kernlehrpläne des Faches Deutsch schaffen hierfür zum ersten Mal explizit eine Verpflichtung für LehrerInnen. „Filmsprache Einführung in die Rechner gestützte Filmanalyse" bietet ein dafür adäquates Lehr- und Lernmittel für die Schulpraxis.

 

Zusatzmaterial:  DVD mit Filmbeispielen